Zahlen von Tiefenbach
 
  Stand vom: Einwohner: Bettenzahlen: Übernachtungen:  
  31.12.2002 690 1 307 241 061  
  31.12.2003 673 1 944 242 111  
 
 
Kurze Erzählung über Tiefenbach (888 m)

Die heilende Wirkung Tiefenbachs hat historische Tradition. Die Gemeinde, die seit 1972 zu Oberstdorf zählt, hat sich ihren "gesunden Namen" schon im Mittelalter erworben, als die Grafen von Montfort und Rothenfels in der Schwefelquelle Tiefenbachs Heilung von allerlei Gebrechen fanden. Wenn die Quelle auch heute nicht mehr balneologisch genützt werden kann, so hat Tiefenbach doch den Vorzug behalten, als verträumt gelegener, gastfreundlicher Luftkurort seinen Gästen viel bieten zu können.
Die Wege und Straßen führen sternförmig vom Ortszentrum weg und in jeder Himmelsrichtung findet der Gast touristische Leckerbissen. Wandert er östlich am schmucken Kirchlein vorbei hinauf nach Wasach, erschließt sich das großartige Panorama der Bergketten. Geht er nach Süden , erreicht er eines der schönsten Naturwunder der Alpen, die Breitachklamm. In Jahrtausende währen der Arbeit hat die Breitach eine wilde Schlucht in den Kalkstein gefressen. Heute ist die Klamm eine der beliebtesten Touristenattraktionen überhaupt, nachdem mutige Bürger zu Beginn dieses Jahrhunderts die Erschließung wagten. Wandert man vom Zentrum aus nach Westen mit leichter Neigung nach Süden, gelangt man in das Gebiet von Rohrmoos mit seiner interessanten Holzkapelle aus dem 16. Jahrhundert. Entschließt man sich, die nördliche Route einzuschlagen, erreicht man im Obermaiselsteiner Gebiet den Hirschsprung, von wo aus ein bequemer Weg zur Sturmannshöhle abzweigt.
Es lohnt sich, Tiefenbach auch einmal im Winter aufzusuchen. Der Winterurlaub in Sonne und Schnee ist wegen des voralpinen Reizklimas und der reinen Luft besonders erholungsintensiv. In Tiefenbach stehen den Gästen zwei kleinere Lifte für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung. Die benachbarten Bergbahnen und Lifte in Oberstdorf sind in wenigen Autominuten oder mit dem Linienbus bequem erreichbar. Der Skiwanderer und Langläufer findet in Tiefenbach auf den Loipen in Ferlewang-Lochwiesen und Rohrmoos ein wahres Eldorado für jeden Schwierigkeitsgrad.